Fachgerecht durchgeführte Baumfällerarbeiten: Wissenswertes

Wenn Bäume morsch werden, Sturmschäden aufweisen, von Schädlingen befallen sind oder nicht mehr sicher stehen, werden sie zur Gefahr. Um Gräten, Straßen und Wege zu schützen, müssen sie fachgerecht gefällt werden. Diese Arbeit ist nicht nur gefährlich, sondern auch aufwändig und zeitraubend. Viele Unternehmen aus dem Bereich des Garten- und Landschaftsbaus führen Baumfällerarbeiten mit erfahrenen Experten und moderner Ausrüstung durch. Das Leistungsspektrum reicht vom Beschneiden der Baumkronen bis zur kompletten Fällung mit Wurzelbeseitigung. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die professionelle Ausführung von Baumfällerarbeiten.

 

Leistungen für die Baumpflege

Bäume müssen regelmäßig durch einen fachgerechten Zuschnitt gepflegt werden. Dies sorgt für ein gleichmäßiges und gesundes Wachstum. Dafür bringen Garten- und Landschaftsbauer leistungsstarkes Gerät und eine Kletterausrüstung mit Seilvorrichtungen zum Einsatz. Dies ermöglicht das sichere Arbeiten in hohen Baumkronen. Dafür wird die Umgebung abgesperrt, um eine Gefährdung von Verkehr und Passanten auszuschließen. Der Baumschnitt wird im Anschluss fachgerecht entsorgt. Im Zuge der Baumpflege wird Totholz entfernt. Außerdem werden die Baumkronen durch Profilschnitte in die gewünschte Form gebracht. Mit gezielten Schnitten lassen sich Ausmaß, Dichte und Richtung des Wachstums beeinflussen.

 

Alle Fällarbeiten aus einer Hand

Spezialisierte Unternehmen im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus bieten alle Leistungen für Fällarbeiten aus einer Hand. Auch große Laubbäume und Nadelbäume in Wäldern, Gärten und Parks können gefahrlos gefällt werden. Nach der weitgehenden Entastung wird der Baum gefällt, und der Stamm wird zersägt. Zudem kürzen oder entfernen die Experten Baumstümpfe. Buschwerk, Stammholz und Äste werden zerkleinert und entsorgt.

 

Professionelle Baumfällungen

Durch Sturmschäden entstehen in Bereichen mit Laub- und Nadelbäumen Gefahren, die schnell und zuverlässig beseitigt werden müssen. Das gilt für gebrochene Äste sowie ganz oder teilweise entwurzelte Bäume. Um Astbruch oder Umstürzen der Bäume zu verhindern, ist eine rechtzeitige und professionelle Fällung erforderlich. Spezialisierte Unternehmen aus dem Bereich des Garten- und Landschaftsbaus führen Fällungen für Privat- und Geschäftskunden mit erfahrenem Personal, fachlichem Know-how und modernem Gerät durch. Sie werden in Parks, Gärten, Wäldern und Grünanlagen aktiv und leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit. Im Notfall können Schäden durch Sturm oder Schneebruch auch sofort beseitigt werden.

 

Baumschänden erkennen und beseitigen

Durch Sturm, Schneelast oder Schädlingsbefall können Bäume ihre Standsicherheit verlieren. Auch durch herabstürzende Äste kann es zu schweren Schäden an Personen, Fahrzeugen oder Gebäuden kommen. Deshalb ist es wichtig, schadhafte Bäume fachgerecht zurückzuschneiden oder komplett zu fällen. Dafür sollte man auf erfahrene Experten aus dem Garten- und Landschaftsbau zurückgreifen, die nicht nur fachkundig sind, sondern auch über die geeignete Ausrüstung verfügen. Durch Schnitt- und Fällarbeiten werden Gärten, Wege und Straßen wieder sicher begehbar gemacht. Sinnvoll ist auch ein regelmäßiger und vorbeugender Zuschnitt der Bäume, um für ein gleichmäßiges Wachstum zu sorgen und Gefahren auszuschließen.                                                 

Leistungen dieser Art bietet z.B. die Bernhard Landers GmbH an.


Teilen