Die Tischlerei und das Kunsthandwerk

Eine Tischlerei kann verschiedene Möbelstücke professionell fertigen. Auf Wunsch des Käufers können verschiedene Modelle gefertigt werden. Tische, Stühle und Schränke werden so modern gefertigt. Der eigentliche Beruf heißt Tischler und im süddeutschen Raum auch Schreiner. Er stellt jedoch nicht nur Möbel, sondern auch Türen und Fenster her. Er kann schnitzen und alles erledigen, was mit Holz zu tun hat, passgenau und individuell wird das hergestellt. Auch das Montieren von Fertigteilen, wie bei Einbauküchen und -schränken, die in vielen Wohnungen vorhanden sind.

Ein Tischler braucht viel handwerkliches Geschick, aber auch Vorstellungskraft für die unterschiedlichen Aufgaben. Er sollte in Mathematik gut sein, damit er die Dinge ausmessen und herstellen kann. Auch ein Formgefühl muss vorhanden sein, sowie die Fähigkeit, die verschiedenen Zusammenhänge zwischen den Möbeln und der Fertigung genau zu kennen.

Viele stellen den Zusammenhang zwischen Tischlerei und Holz her. Doch so ist das heutzutage gar nicht mehr. Das Tischlerhandwerk umfasst weit mehr Materialien, wie Plattenwerkstoffe, die bearbeitet werden müssen, aber auch Kunststoffe und Metalle, die in das Holz integriert werden müssen. Glas, Leder, Stein und verschiedene Wolle, sowie Stoffe kommen ebenfalls häufig zum Einsatz.

Die Tischlerei möchte seine Angebote vorstellen und kann somit im Internet Werbung machen. Wenn man diese benötigt, kann man ganz einfach dort anrufen und einen Termin vereinbaren. Man sollte jedoch genaue Vorstellungen von den Kunstwerken machen, die dort hergestellt werden. Alte Schränke, die in neuem Design erstrahlen, sind ein Teil der Tischlerei, aber auch Holzdecken, die in verschiedenen Häusern im Zusammenhang mit Kunst angebracht werden.

Tischler sind also Künstler, die ein Kunsthandwerk erledigen. Ein Hobel ist das beliebteste Handwerkszeug, was ein Tischler besitzt, kleine Unternehmen arbeiten auch mit dem Handhobel. Größere dagegen haben elektrische Werkzeuge. Die Handanfertigung macht die Möbel und Produkte zu etwas ganz Besonderem. Viel zu oft wird heute alles in der Industrie und als Massenware hergestellt, deshalb ist es preiswert, aber auch nichts Besonderes. Wer sein Haus zu etwas ganz Besonderem machen will, der kann jedoch einen solchen Handwerker engagieren und fragt bei einem Tischler an, ob dieser den Auftrag übernimmt. Er kann eine Anzahlung leisten und der Handwerker macht einen Kostenvoranschlag.

Es gibt auch Tischler, die Skier anfertigen. Klar, denn diese sind ebenfalls aus Holz und können auf diese Art und Weise etwas ganz Besonderes werden. Skier sind vor allem im Winterurlaub in den Bergen beliebt. Man ist immer am besten dran, wenn man seine eigenen mitbringt, denn nur so kann man sich wohlfühlen und wie auf eigenen Füßen stehen. Beim Tischlern kann man im Nachhinein feststellen, dass man ein Unikat und etwas Besonderes in den Händen hält, egal, ob es sich um Skier handelt, die verziert sind oder um Innenausbauten im Haus.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Tischlerei Goddemeier .


Teilen