Die Kunst der Raumausstattung

Die eigenen vier Wände sind endlich gefunden und der Vertrag ist unterschrieben. Egal ob es sich um eine Mietwohnung handelt oder um das eigene Haus. Man möchte sich heimisch fühlen, direkt wenn man zur Haustür hinein kommt. Es ist gar nicht so leicht eine Wohnung nach seinem Geschmack einzurichten. Vielleicht besitzt man schon Möbel und muss diese unterbringen. Oder es sind die ersten eigenen vier Wände und man muss über die Raumausstattung der gesamten Wohnung nachdenken. Sollte man sich da einen Profi wie von der Firma Raumausstattung Wiebracht Inh. Inna Nowak-Zerf holen oder es lieber selbst auf sich nehmen?


Wie geht man es an?

Der erste Schritt ins Glück beginnt mit einer einfachen Arbeit. Vermessen. Das klingt erst einmal langweilig, aber wenn man einen genauen Plan der Räume und der Maße in der Hand hält, so wird die Raumausstattung um ein Vielfaches einfacher. Jede Wohnung hat einen individuellen Schnitt und manchmal sind Türen, Fenster und Dachschrägen wichtig in die Planung einzubeziehen. Auch Steckdosen sollte man in den Plan einzeichnen, sowie den Anschluss für den Herd und Abflüsse.

Wenn das geschafft ist, dann geht der nächste Schritt los. Man kann natürlich in ein Geschäft laufen und sich nach Gusto die Möbel aussuchen. Für manch einen ist das auch die beste Lösung. Es ist aber nicht immer schlecht sich ein Konzept zu überlegen. Welche Farben möchte ich in welchem Raum haben? Wie teile ich die Räume auf? Brauche ich ein Büro oder reicht mir der Schreibtisch im Wohn- oder Schlafzimmer? Man kann sich viele Gedanken darüber machen und wenn man sich ein Konzept in seinem Stil überlegt hat, kann man zielgerichtet auf die Suche gehen.


Wie sucht man am besten die Ausstattung aus?

Bei der Raumausstattung ist es wichtig genau die passenden Möbel zu finden. Man hat die Maße und eventuell auch ein Konzept. Jetzt kann man beispielsweise in ein großes Möbelhaus gehen und sich ein paar passende Stücke aussuchen. Es ist zu empfehlen sich erst die Möbel mit der größten Priorität auszusuchen und den Rest dann an diese anzupassen. Möchte man beispielsweise ein ganz bestimmtes Bett oder Sofa und einen Schrank dazu, so kann man diese Möbel erst beschauen und die kleineren Möbel bis hin zu den Dekorationen danach anpassen. Es ist nicht immer möglich alles genau auf den Punkt zu bekommen oder dies kann sehr teuer werden.

Wenn man ein bisschen Beratung dabei benötigt, so sind in den Geschäften auch viele geschulte Augen dafür vorhanden. Auch eine Besichtigung der Wohnung mit anschließender Planung kann ein Profi übernehmen. Dann werden ganz gezielt Wünsche abgefragt und ein Angebot unterbreitet. Das spart Zeit und führt schneller zum Ziel, ist aber nicht immer kostenlos.


Teilen