Wichtige Tipps für den perfekten Büroausbau

In der heutigen Zeit werden immer mehr leerstehende Immobilien in praktische Geschäftsräume umgebaut. Die Nachfrage ist groß: So werden immer häufiger Transaktionen über den PC gesteuert und/ oder Beratungen telefonisch abgewickelt. Daher steigt der Bedarf an entsprechenden Büroräumen immer mehr an.

Solch ein Büroausbau kann in Eigenregie erfolgen, aber auch durch professionelle Unternehmen übernommen werden. In jedem Fall gilt, dass die Räumlichkeiten absolut praktisch gestaltet werden sollten, damit sie den entsprechenden Bedürfnissen zu 100% gerecht werden.

Die passende Immobilie für ein perfektes Büro

Um den Büroausbau starten zu können, zum Beispiel mit Zenon Concept GmbH, muss zunächst eine passende Immobilie gefunden werden. Im Gegensatz zu klassischen Geschäftsräumen, die wegen ihrer guten Erreichbarkeit meist zentrumsnah liegen und dann auch dementsprechend teuer sind, können Büroräume durchaus am Stadtrand angesiedelt sein. Die Kosten sind hier nicht nur um ein Vielfaches günstiger, sondern auch die Grundfläche ist in diesen Objekten meist deutlich größer.  Neben der geographischen Lage sollte aber natürlich auch die Innenaufteilung der Immobilie den eigenen Anforderungen entsprechen. In der Regel sollte es sich hierbei um einen zentralen und großzügigen Raum handeln, der dann durch weitere kleine Zimmer ergänzt wird. Hier kann dann eine kleine Küche, ein Wartebereich o.ä. untergebracht werden.  

Büros: Praktisch, aber dennoch freundlich ausbauen  

Grundsätzlich sollte ein Büro rein praktisch ausgelegt sein. So muss es den täglichen Anforderungen entsprechen und somit den Arbeitsalltag bestmöglich unterstützen können. Nicht vergessen werden sollten aber auch freundliche und wohnliche Akzente - denn erst durch sie wird jedes Büro "lebendig", sodass die Angestellten hier auch gerne Zeit verbringen. Diese positive Atmosphäre wird sich über lange Zeit hinweg auch auf den Arbeitseinsatz auswirken.  

Das wichtigste Arbeitsutensil im Büro ist der Schreibtisch. So sollte der Tisch möglichst fensternah aufgestellt werden, um besonders viel Tageslicht aufnehmen zu können. Der Tisch kann entweder als mobiler - eigenständiger - Tisch aufgestellt oder aber im Rahmen einer Komplettausstattung ausgewählt werden. Neben dem Tisch sollte ein Büro auch über ausreichend Stauraum verfügen. Daher ist es besonders wichtig, dass die Raummaße zunächst genau erfasst werden, um anschließend passende Schränke Regale und Co. erwerben zu können.  Je nach Branche sollte ein Büro auch über eine kleine Besucher- und Beraterecke verfügen. Hier können Kunden dann individuell und im wohnlichen Rahmen beraten werden.   

Neben dem passenden Mobiliar sollte beim Büroausbau aber auch auf eine angenehme und positive Raumgestaltung geachtet werden. Neben einem Teppichboden, hellen Wänden und entsprechenden Grünpflanzen kann das eigene Büro auch durchaus durch persönliche Accessoires aufgewertet werden. So können meist private Bilder aufgehängt und/ oder besondere Dekorelemente aufgestellt werden.  

Der Ausbau vom Fachmann  

Da Büros in der Regel in größeren Stückzahlen ausgebaut werden, wird für diese Vorgänge ein spezielles Fachunternehmen beauftragt. Diese Firmen haben sich auf den Innenausbau solcher Räumlichkeiten spezialisiert und können demnach auch unterschiedliche Facharbeiter vorweisen. Neben Trockenbauern und Elektrikern sind hier auch oftmals Schreiner angestellt, die sich auch um die individuelle Einrichtung kümmern können. 

In der Regel lässt sich der Ausbau von Büros schnell und komplikationsfrei durchführen, sodass sich aus nahezu jeder Immobilie passende und individuelle Büroräume gestalten lassen.


Teilen