Bandsägeblätter und ihre Anwendung

Bandsägeblätter werden für den Betrieb einer Bandsäge verwendet und sind genormte Bauteile nach DIN 8806. Diese Norm ist für schmale Bandsägeblätter zuständig, wobei diese Bauteile aus Stahl gefertigt werden. Für die Benutzung in bzw. mit der Bandsäge wird das Sägeblatt um eine Rolle gelegt und mit Hilfe einer Spannvorrichtung gespannt.

Dieser Spannvorgang sollte unbedingt sauber ausgeführt werden, um Sicherheitsrisiken oder gar Unfälle zu vermeiden, denn die Säge selbst ist motorbetrieben. Der Vorteil eines Sägevorgangs mit einer solchen Bandsäge und einem - möglichst sauber eingespannten - Sägeblatt ist die sehr gerade und saubere Schnittführung mit wenig Abfall. Zudem finden diese Art der Sägeblätter - allerdings in wesentlich breiterer und auch längerer Form - in Blockbandsägen oder auch in Trennbandsägen Verwendung.   

Den optimalen Partner für Sägearbeiten finden  

Wer sich die Arbeit mit den genannten Sägetypen nicht alleine zutraut, kann dafür selbstverständlich ebenfalls professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Je nach Projekt sind dafür entweder kleinere Handwerksbetriebe oder aber auch direkte Sägewerke die passenden Ansprechpartner, so dass sich eine eingehende Recherche zum Thema im Internet lohnt.

Auf diese Weise kann auch nach dem passenden Partner gesucht werden, denn die meisten einschlägigen Fachbetriebe präsentieren sich in der Zwischenzeit ebenfalls online, mit teilweise sehr guten Websites, auf denen potenzielle Kunden bereits erste allgemeine Informationen erhalten können. Natürlich empfiehlt sich vor der Beauftragung ein individuelles Beratungsgespräch mit dem künftigen Partner und auch das Einholen von Kostenvoranschlägen ist sinnvoll. Allerdings sollte das Augenmerk dabei nicht nur auf den Preis gerichtet sein. Ein altes Sprichwort sagt: Wer billig kauft, kauft doppelt. Das muss nicht der Fall sein, trotzdem sollte man bei einer Entscheidung die Qualität begutachten. Dies gilt im Niedrigpreissegment ebenso, wie in Segmenten der höheren Preisklasse.

Verwendung von Bandsägen

Wo und für welche Projekte Bandsägen verwendet werden, kann nicht abschließend beantwortet werden, denn dazu sind die Anwendungsgebiete einfach zu vielfältig. Ob die betreffenden Bandsägeblätter zum Einsatz kommen können oder nicht, hängt ebenso von verschiedenen Faktoren ab. So spielt es beispielsweise eine Rolle, welcher Sägetyp verwendet wird und welches Material gesägt werden soll. Eine große Schränkweite wird beispielsweise für sehr frisches oder auch weiches Holz verwendet. Es kommt aber auch für die meisten Metallprofile zur Anwendung. Eine kleine Schränkweite nutzt man zum Sägen von Stahl oder von sehr hartem Holz. 

Aus welchem Metall bestehen die Sägeblätter und welchen Einfluss hat dieses?

Woraus die Sägeblätter und vor allem deren Zahnspitzen letzten Endes im individuellen Einzelfall bestehen und welches Material sich für welche Säge und vor allem welche Sägearbeiten empfiehlt, ist eigentlich fast eine Wissenschaft für sich. Neben dem Werkstoff des zu bearbeitenden Materials ist hier unter anderem auch dessen Geometrie wichtig. So können die Sägespitzen durchaus aus HSS oder aus Stahl bestehen. Ebenso kommen aber auch Stellite und diverse Hartmetalle in Frage. 

Wie findet man als fachlicher Laie die passende Säge?  

Wer sich also eine neue Säge kaufen möchte und sich fachlich (bisher) nicht auskennt, sollte sich vor der Anschaffung unbedingt professionell im gehobenen Fachhandel, beispielsweise bei Tiemann Schleif- & Werkzeugtechnik GmbH & Co. KG, oder auch gerne im Online-Fachhandel beraten lassen!


Teilen