Die vielfältigen Möglichkeiten von Einbauküchen

Wenn es Zeit für eine neue Küche wird, entweder durch einen Umzug oder eine Renovierung, steht man vor einer riesigen Auswahl an Küchen. Dabei kann man entweder individuell seine Küche entwerfen oder auf eine Einbauküche zurückgreifen. Diese sind sehr vielfältig und bieten viele Kombinationsmöglichkeiten. Ebenso wie eigens entworfene Küchen, werden sie auf den Raum zugeschnitten nur mit dem Vorteil, dass sie kostengünstiger sind und das Ersetzen einzelner Elemente bei einer Beschädigung einfacher ist.

Grundlagen  

Zunächst bedarf es mindestens zweier Wände, damit die Schränke an diese angebracht werden können. Wahlweise können verschiedene Typen an Wandelementen aufeinander abgestimmt werden. Diese Schränke zeichnen sich durch ihren großen Stauraum für Küchenutensilien wie Töpfe, Pfannen, Kochbücher und Ähnliches aus. Neben den Schränken gibt es Aussparungen für die Geräte. Diese sind passend zugeschnitten und sind daher auch optisch gut integriert, da dies bereits bei der Planung bedacht worden war. Auch die Arbeitsfläche darf nicht zu kurz kommen. Daher zeichnet sich eine Einbauküche meist durch eine großflächige Arbeitsfläche aus.   

Verschiedene Formen  

Damit für jeden Raum die passende Küche gefunden werden kann, ist es erforderlich, dass es verschiedene Variationen in der Küchenform gibt. Denn die Küche muss optisch zum Raum und Besitzer passen. Bei der Formgestaltung sind durch das Prinzip einer Einbauküche keine Grenzen gesetzt. Egal ob es sich um klassische Eckküchen, Küchen mit Kücheninseln oder sogar Küchen, die zum Teil unter der Treppe eingebaut sind, handeln soll, bei Einbauküchen, wie sie zum Beispiel das küchenhaus uwe zoch GmbH anbietet, wird jeder fündig.  

Designs  

Auch wenn eine Einbauküche auf den ersten Blick wie eine Küche erscheint, die in jeder Wohnung steht, so fällt bei genauerem Hinsehen auf, dass dies nicht der Fall ist. So beginnt es bei der Auswahl der Materialien. Ob die Verkleidung aus Holz, Glas, Granit oder anderen Materialien bestehen soll, ist jedem selbst überlassen. Auch die Farbgestaltung der Wände und der Küche selbst lässt sich individuell bestimmen. Wenn es zum Einbau im vorgesehenen Raum kommt, können die einzelnen Elemente auch in verschiedenen Kombinationen zusammengestellt werden. Dadurch ergibt sich eine Vielzahl an Designs. Vorgaben, an welcher Stelle welcher Bestandteil der Küche stehen soll, gibt es nicht. Lediglich sollte es zum Raum passen und einem gefallen.

Alltag  

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Einbauküchen ist, ob sie alltagstauglich sind. Ganz pauschal lässt sich das zwar nicht beantworten, aber die meisten Küchen sind extra so konzipiert, dass sie beispielsweise gut zu reinigen sind. Das meint zum einen schmutzresistente Oberflächen, die glatt sind und dadurch einfach gewischt werden können, aber zum anderen auch eine sinnvolle Nutzung des Raumes. So entstehen wenige verwinkelte Flächen, in denen sich Staub schnell ansammeln könnte. Somit soll das Kochen so angenehm und stressfrei wie möglich gestaltet werden. Das Kochfeld ist dabei großflächig gestaltet und bietet dadurch auch die Möglichkeit, mehrere Speisen oder ein Menü zusammen zu kochen. Auf der langen Arbeitsfläche können während des Kochens die benötigten Zutaten, Rezepte und Utensilien ausgebreitet sein. Für das Abräumen ist nach dem Essen Zeit. Dazu bieten viele Einbauküchen integrierte Spülmaschinen an, sodass das Kochen nicht mit dem lästigen Abwasch verbunden ist. Denn dafür gibt es den Geschirrspüler.


Teilen